Jahreshauptversammlung 2019

am 22.01.2019
geschrieben von Philipp Lemburg

Titelbild

Gemeindewehrführer Ralf Dibbern eröffnete um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fleckeby. Er begrüßt als Gast den Bürgermeister Rainer Röhl, neben zwei Gemeindevertretern, den Ehrenwehrführer Heinrich Hauschildt, Uwe Wichert vom Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde, den Amtswehrführer Jens Reinhold und die Zeitung der Eckernförder Zeitung. Die Kieler Nachrichten kamen später dazu.

Die Versammlung hielt für das verstorbene Mitglied der Ehrenabteilung Walter Grothkopp eine Gedenkminute ab.

Der Kamerad Julian Liliental wurde neu in die Feuerwehr aufgenommen.

Der Gemeindewehrführer Ralf Dibbern berichtete, dass im Jahr 2018 zu insgesamt 21 Einsätzen ausgerückt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Fleckeby hat zum Stand des 31.12.2018 eine Mitgliederanzahl von 334 Mitgliedern. Darunter sind 53 aktive Kameraden, wovon sechs Frauen sind, eine Zweitmitgliedschaft, 27 Jugendfeuerwehrmitglieder, elf Ehrenmitglieder und 242 fördernde Mitglieder.
Es fanden 20 Übungsdienste, vier Vorstandssitzungen, eine Sicherheitsbelehrung, ein Tag der offenen Tür, eine Fahrt nach Bremerhaven und ein Adventskaffee der Ehrenmitglieder statt. Zudem wurde eine Brandschutzerziehung in der Kinderkrippe in Fleckeby durchgeführt und der Lauf zwischen den Meeren begleitet.

Der Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund berichtete über 33 absolvierte Übungsdienste. Derzeit sind 27 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, wovon 13 Mädchen und 14 Jungs sind. Die Jugendfeuerwehr nahm in diesem Jahr an zwei Jubiläen teil. Zum einen bei der Dorfrallye der Jugendfeuerwehr Mielkendorf und zum anderen beim 50-jährigen Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde.
Es fanden zwei Jugendfeuerwehrwochenenden (JF-Wochenende 1  -  JF-Wochenende 2), die Weihnachtsfeier, der Punschverkauf und das Sommerzeltlager mit der Jugendfeuerwehr Rieseby in Süderholz (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Außerdem wurde an der Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Rieseby teilgenommen.
Er teilte mit, dass ein neuer Jugendvorstand auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fleckeby gewählt wurde und bedankte sich bei den Ausbildern und ebenfalls bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden, die bei der Jugendfeuerwehr unterstützt haben. Weiter dankte er dem Vorstand und der Gemeinde und teilte mit, dass eine Neubeschaffung der Helme in diesem Jahr ansteht.

Herr Bürgermeister Rainer Röhl richtete die Grüße der Gemeinde aus und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement. Uwe Wichert vom Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde richtete die Grüße der Feuerwehren des Kreises Rendsburg-Eckernförde aus und teilte mit, dass der Vertrag zur Beschaffung der Digitalfunkgeräte auslaufen wird und neue Modelle auf dem Markt sind. Des Weiteren teilte er mit, dass sich die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde aufgrund von Nachwuchsschwierigkeiten aufgelöst hat. Amtswehrführer Jens Reinhold richtete die Grüße der Feuerwehren des Amtes Schlei-Ostsee aus.


Ehrungen

10 Jahre      Sven-Erik Gründel
    
20 Jahre      Lars Burrack
    
25 Jahre Stefan Grothkopp (Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande)

 

Beförderungen

Oberfeuerwehrmann       Sven-Erik Gründel
   
Hauptfeuerwehrmann (2 Sterne)         Stefan Kossack
Lars Burrack

 

Zur Wahl standen der Schriftwart Bernd Staack, der Kassenwart Thorsten Schröder, der stellvertretende Kassenwart Philipp Lemburg, der Gruppenführer Bernd Grothkopp, der stellvertretende Gruppenführer Eike Ridder, der stellvertretende Gruppenführer Hendrik Mundt, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Philipp Lemburg, der Kassenprüfer Matthias Wagner und die Mitglieder aus dem Festausschuss Holger Tramm und Jan Schütt.

Wahlvorstand
   
Wahlleiter:     Matthias Bäsel
Wahlhelfer_innen:     Stefan Kossack
Laura Dibbern


Der Wahlvorstand wurde einstimmig beschlossen.


Wahl des Schriftführers

Wahlvorschläge:    Matthias Wagner
Wahlergebnis:  Ja:     36          Nein:     0        
  Enthaltung: 1     ungültig: 0        

 

Wahl des Kassenwartes

Wahlvorschläge:    Thorsten Schröder
Wahlergebnis:  Ja:     37          Nein:     0        
  Enthaltung: 0     ungültig: 0        

 

Wahl des Gruppenführers

Wahlvorschläge:    Bernd Grothkopp
Wahlergebnis:  Ja:     36 Nein:     0        
  Enthaltung: 1     ungültig: 0        

 

Wahl des stellvertretenden Gruppenführers

Wahlvorschläge:    Eike Ridder
Wahlergebnis:  Ja:     35 Nein:     0        
  Enthaltung: 0     ungültig: 2        

 

Wahl des stellvertretenden Gruppenführers

Wahlvorschläge:    Hendrik Mundt
Wahlergebnis:  Ja:     35 Nein:     0        
  Enthaltung: 2     ungültig: 0        

 

Wahl des stellvertretenden Kassenwartes

Wahlvorschläge:    Markus Edelmann
Wahlergebnis:  Ja:     36 Nein:     0        
  Enthaltung: 1     ungültig: 0        

 

Wahl des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes

Wahlvorschläge:    Bernd Staack
Wahlergebnis:  Ja:     35 Nein:     0        
  Enthaltung: 2     ungültig: 0        

 

Wahl des Kassenprüfers

Wahlvorschläge:    Sven-Erik Gründel
Wahlergebnis:  Ja:     35 Nein:     0        
  Enthaltung: 2     ungültig:  0        

 

Wahl des Festausschussmitgliedes

Wahlvorschläge:    Jan Schütt
Wahlergebnis:  Ja:     37 Nein:     0        
  Enthaltung: 0     ungültig:  0        

 

Wahl des Festausschussmitgliedes

Wahlvorschläge:    Holger Tramm
Wahlergebnis:  Ja:     36 Nein:     0        
  Enthaltung: 1     ungültig:  0        

 

Sicherheitsbeauftragter Markus Krebs bedankte sich für die Teilnahme an der alljährlichen Sicherheitsbelehrung. Er sah auf ein ruhiges Jahr 2018 zurück.

Manfred Medeke und ein weiterer Kamerad, der namentlich nicht genannt werden möchte, wurden in die Ehrenabteilung verabschiedet. Als Dank für ihre jahrelange geleistete Arbeit erhielten beide einen Essensgutschein.
Philipp Lemburg hat aufgrund eines Umzuges in eine andere Gemeinde seine Funktionen als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und stellvertretender Kassenwart zur Verfügung gestellt. Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund verabschiedete ihn und übergab ihm als Dank einen Essensgutschein.

 

Bericht Eckernförder Zeitung
Bericht Kieler Nachrichten

 

 Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019

Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen.
Datenschutz Akzeptieren