Zeltlager Süderholz 2018

am 05.09.2018
geschrieben von Philipp Lemburg

Auch in diesem Jahr fuhren wir in der ersten Ferienwoche der Sommerferien ins Zeltlager. Diesmal ging es das zweite Mal gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Rieseby in die Partnergemeinde von Rieseby nach Süderholz (Mecklenburg-Vorpommern). Eine Woche voller spannender Unternehmungen und neuer und alter Bekanntschaften liegt hinter uns.

 

Tag 1 - Sonntag, der 08.07.2018

Die Jugendfeuerwehr Fleckeby traf sich um 08:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Fleckeby. Der Notfallzettel, die Versichertenkarte und ggf. das Taschengeld wurden von den Eltern abgegeben. Gegen 10:00 Uhr ging die Fahrt los. Der erste Stop wurde in Gettorf eingelegt, wo wir uns mit der Jugendfeuerwehr Rieseby trafen. Nach einem kurzen Halt ging die Fahrt nun mit 48 Kindern und zehn Betreuern in einer großen Kolonne weiter. Nach zwei Pausen erreichten wir bei herrlichem Sonnenschein den Zeltplatz hinter dem Feuerwehrgerätehaus der Freiwlligen Feuerwehr Süderholz.
Ein Zelt nach dem anderen wurde aufgebaut und eingerichtet. Insgesamt standen sieben Zelte und ein Pavillion auf dem Zeltplatz. Zudem gab es auch einen Wäsche-, Abwasch- und Wikingerschachplatz.

Tag 2 - Montag, der 09.07.2018

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde der Abwasch gemacht und ein Dienstplan für den Putz-, Abwasch- und Küchendienst erstellt. Da die Temperaturen zum Baden einluden, fuhren wir am Nachmittag ins Freibad. Ob beim Schwimmen, Plantschen, Sonnen oder einem Eis vom Kiosk, alle hatten eine Menge Spaß.

 

Tag 3 - Dienstag, der 10.07.2018

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Stralsund, um uns die Feuerwache der Berufsfeuerwehr anzusehen. Ein Beamter der Berufsfeuerwehr führte uns durch die Schlauchwerkstatt, die Schlafräume und den Fuhrpark. Bei der Führung fanden die Rutschstangen großes Interesse bei den Jugendlichen, die leider nur angeschaut und nicht ausprobiert werden durften. Am Ende wurde ein Foto vor der Drehleiter gemacht, bevor wir weiter in die Einkaufspassage gegangen sind. Hier hatten die Jugendlichen eine Stunde zur freien Verfügung.


Tag 4 - Mittwoch, der 11.07.2018

Der vierte Tag war sehr regnerisch, weshalb ein Notplan direkt in das Ozeaneum Stralsund führte. Das Ozeaneum feierte an diesem Tag sein zehnjähriges Jubiläum. Hier konnten sich die Jugendlichen die Unterwasserwelt mal genauer ansehen. Alle hatten viel Spaß und konnten nebenbei auch noch etwas lernen. Im Anschluss konnten die Jugendlichen nochmal in der Stadt bummeln, bevor es wieder ins Lager zurück ging. Am Abend wurde noch das beliebte Spiel Werwolf gespielt, bevor die Nacht über uns herein brach.

 

Tag 5 - Donnerstag, der 12.07.2018

Heute wurde das Lager gehütet. Nach dem Frühstück stand ein spannendes Wikingerschach-Turnier an, bei dem aus den Jugendlichen Teams aus jeweils fünf Spielern erstellt wurden. Nach einem Matchplan lief erst eine Gruppenphase, bevor es anschließend in die K.O.-Phase überging. Am Abend spielte ein Betreuerteam gegen ein Team der Jugendlichen (die Jugendlichen haben ihre besten Spieler gestellt) darum, dass die Nachtruhe entweder vorgezogen oder später eingesetzt wird. Die Betreuer haben das Spiel gewonnen, sodass die Nachtruhe früher eingehalten werden musste.
Nach dem Turnier konnten die Jugendlichen noch Karten- und Ballspiele spielen und sich dabei austoben.

 

Tag 6 - Freitag, der 13.07.2018

Leider hatte das Zeltlager ein Margen-Darm-Virus heimgesucht, wodurch einige Jugendliche und Betreuer bereits abreisen mussten.
Für die, die noch im Zeltlager verblieben sind, ging es nochmal ins Freibad. Hier konnten sie sich wieder austoben und das schöne Wetter genießen. Die ersten Zelte wurden bereits abgebaut.


Tag 7 - Samstag, der 14.07.2018

Und da war er auch schon wieder... Der letzte Tag! Nach dem Frühstück wurden die restlichen Zelte abgebaut und alles für die Heimreise vorbereitet. Am späten Nachmittag kamen wir in Fleckeby am Feuerwehrgerätehaus an.
Eine schöne Woche mit neuen Bekanntschaften und vielen tollen Eindrücken ist nun hinter uns und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder nach Waabs ins Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde geht.

Denn nach dem Zeltlager ist vor dem Zeltlager!

Bildergalerie

Aufgrund nicht vorliegender Einverständniserklärungen zur Speicherung und Veröffentlichung von Fotos, können zu dieser Veranstaltung leider keine Fotos veröffentlicht werden.

Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen.