am 09.01.2017

TitelbildJHVJF2017

Am 07.01.2017 fand unsere Jahreshauptversammlung um 16:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Fleckeby statt.

Neben dem Bericht des Jugendfeuerwehrwartes und des Jugendgruppenleiters über das Jahr 2016, wurde der Kassenbericht 2016 vorgetragen und unser Jugendfeuerwehrkamerad Sven verabschiedet. Er wird am 21.01.2017 zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fleckeby übertreten.

Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fleckeby wurde durch Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund eröffnet. Als Gäste begrüßte er die Bürgermeisterin der Gemeinde Fleckeby Ursula Schwarzer, den Bürgermeister der Gemeinde Güby Manfred Pohl, den Bürgermeister der Gemeinde Hummelfeld Dirk Harder, den Ortswehrführer der Gemeinde Hummelfeld Marc Hansen und den Gemeindewehrführer der Gemeinde Kosel Marco Wolfmüller.
Zu Gast im eigenen Hause war der Gemeindewehrführer Ralf Dibbern, der stellvertretende Gemeindewehrführer Matthias Bäsel und drei Vorstandsmitglieder.

Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund berichtet über das Jahr 2016. Heute sind 25 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Davon sind 13 Mädchen und 12 Jungs. Von den Mitgliedern kommen 22 Jugendliche aus der Gemeinde Fleckeby, zwei aus der Gemeinde Hummelfeld und einer aus der Gemeinde Kosel. Im Jahr 2016 gab es sowohl fünf Ein-, als auch Austritte. Die Jugendlichen werden von sieben Ausbildern und Betreuern bei den Diensten ausgebildet und auf den Freizeitfahrten betreut. Der Höhepunkt des Jahres war das Sommerzeltlager mit der Jugendfeuerwehr Rieseby in Süderholz, das in der ersten Sommerferienwoche stattfand. Er dankte der Jugendfeuerwehr Rieseby für die gute Zusammenarbeit.

Jugendgruppenleiter Sven berichtet über 38 abgehaltene Dienste, zwei Jugendfeuerwehrwochenenden, bei denen eine Spielenacht im Feuerwehrgerätehaus in Verbindung mit dem alljährlichen Papiersammeln durchgeführt und der Hansa-Park besucht wurden. Zudem nahm die Jugendfeuerwehr an einem Orientierungsmarsch in Rendsburg teil, bei dem der zweite Platz errungen wurde und an einer Orientierungsfahrt von der Jugendfeuerwehr Hüttener Berge.

Der stv. Jugendfeuerwehrwart Philipp Lemburg trägt den Kassenbericht 2016 vor. Die finanziellen Mittel betrugen zum 01.01.2016 2.449,74 €. Durch Einnahmen in Höhe von 4.555,47 € und Ausgaben in Höhe von 2.958,61 €, betragen die finanziellen Mittel zum 31.12.2016 4.046,60 €. Es wurden Spenden in Höhe von 1.590,00 € eingenommen. Hiervon hat die Firma Roggensack 1.000,00 €, die Frauengilde Fleckeby 20,00 €, die Gemeinde Fleckeby 200,00 €, der ev. Kindergarten Fleckeby 40,00 €, die Eltern der Jugendlichen 300,00 € und Andrea und Matthias Thordsen 30,00 € gespendet.

Es wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt. Die Funktionen werden wie folgt besetzt:

Jugendgruppenleiter             Ron
stv. Jugendgruppenleiter (Gruppenführer)   Finn
stv. Gruppenführer   Max
Kassenwartin   Mirja
Schriftwart   Momme

Gegen Ende der Versammlung wurde der Jugendfeuerwehrkamerad Sven verabschiedet. Nach acht Jahren, davon fünf Jahre als Jugendgruppenleiter, tritt Sven in die aktive Feuerwehr über. Frank Künemund erzählt, dass Sven zu einer konstanten Größe herangewachsen ist und er eine gute Arbeit geleistet hat.
Als Andenken an seine Zeit in der Jugendfeuerwehr erhielt er eine Kupplung vom Jugendfeuerwehrwart überreicht.

Er wird zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fleckeby am 21.01.2017 in den aktiven Dienst übertreten.

VerabschiedungSven    JFKuchen

Protokoll der Jahreshauptversammelung der Jugendfeuerwehr Fleckeby 2017