Jugendfeuerwehrwochenende 2/2016

am 28.09.2016
geschrieben von Philipp Lemburg

TitelHansaPark2016

Das zweite Jugendfeuerwehrwochenende im Jahr 2016 fand vom 23.09.2016 bis zum 24.09.2016 statt. Im Vordergrund stand diesesmal der Besuch im Hansa-Park zum Aktionstag der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr.

Am Freitag ging es um 16:00 Uhr los. Als erstes wurde der Einkauf gemacht und die Matratzen vom Dachboden herunter geholt. Anschließend haben die Jugendlichen ihre Betten aufgebaut.

Gegen 17:30 Uhr wurden die 17 Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt, die gegeneinander einen Wettkampf ausgefochten haben. Das erste Spiel war das Fangleine stopfen. Die Fangleine wurde komplett ausgelegt und am anderen Ende war jeweils ein CM-Strahlrohr angebunden. Die Gruppe, die als erstes mit allen Personen jeweils einmal die Leine aufgenommen hat, hatte gewonnen. Im zweiten Spiel ging es darum, die Knoten und Bunde richtig und schnell hinzubekommen. Insgesamt wurden fünf Knoten abgefragt (Pahlsteg, Schotensteg, Kreuzknoten, Zimmermannsschlag und Achterknoten). Weiter im dritten Spiel, wurden die fünf W-Fragen beim Absetzen eines Notrufes abgefragt. Wer schneller war und die richtigen Fragen in der richtigen Reihenfolge abgegeben hat, hatte das Spiel gewonnen. (Wer?, Wo?, Was?, Wie viele?, Warten auf Rückfragen!)
Bevor wir zum Essen übergegangen sind, wurde das vierte Spiel absolviert. Hierbei ging es darum, aus einem Skat-Blatt erst die erste rote/schwarze Farbe und anschließend die zweite Farbe aufzuheben. Die Karten lagen ca. 10 Meter von den Jugendlichen entfernt. Jede Gruppe durfte immer nur einen Läufer losschicken, der jeweils eine Karte umdrehen durfte. Wenn die Karte nicht zu der gesuchten Farbe gehört, musste diese wieder umgedreht werden und der nächste Läufer war dran.

Zur Stärkung nach dem Gelaufe gab es Bürger, die auf dem Grill gebrutzelt wurden. Die Jugendlichen konnten ihre Bürger mit Salat, Gurke, Tomaten, Käse und verschiedenen Saucen belegen. Die Bulletten wurden selbst gemacht und die Brötchen kamen von der Bäckerei Detlefsen.

Nach dem Abendessen wurde das letzte Spiel des Wettkampfes gespielt. Hierbei ging es um das klassische Tic-Tac-Toe. Jeder Jugendliche hat einmal gegen einen aus der gegnerischen Gruppe gespielt. Die Gruppe 1 ging am Ende als Sieger aus dem Wettkampf raus.

Der Rest des Abends wurde zur freien Verfügung gestellt. Um 22:00 Uhr war Bettruhe.

Am Samstagmorgen war um 6:30 Uhr Wecken, sodass wir um 7:00 Uhr frühstücken konnten. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Gruppen für den Hansa-Park eingeteilt und die Fahrzeuge besetzt. Um 8:10 Uhr ging es dann los in den Hansa-Park nach Sierksdorf.



Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen.