Jahreshauptversammlung 2022

am 24.04.2022

Titelbildv. links: Ralf Dibbern, Julian Liliental, Holger Tramm, Tanja Künemund, Jan Thomsen, Volker Büll, Klaus Gosch, Daniel Stahl

Gemeindewehrführer Ralf Dibbern eröffnete um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fleckeby. Er begrüßte als Gäste den stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Thorsten Weber und den Bürgermeister Rainer Röhl.

Gemeindewehrführer Ralf Dibbern berichtete, dass im Jahr 2021 zu insgesamt 13 Einsätzen ausgerückt wurde. Darunter waren vier Brandeinsätze, fünf Technische-Hilfe-Einsätze, drei Fehlalarme und ein sonstiger Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Fleckeby hat zum Stand der Jahreshauptversammlung eine Mitgliederanzahl von 363 Mitgliedern. Diese teilen sich sind in 50 Mitglieder in der Einsatzabteilung, wovon fünf Frauen sind, eine Zweitmitgliedschaft, drei in der Verwaltungsabteilung, 44 in der  Jugendfeuerwehr, 13 in der Ehrenabteilung und 252 fördernde Mitglieder auf.
Aufgrund der weiterbestehenden besonderen Situation des Coronavirus', fanden im vergangenen Jahr nur zwölf Übungsdienste und drei Vorstandssitzungen statt. Er hob besonders hervor, dass die Übungsdienste gut besucht waren und dankte den Kamerad*innen dafür. Des Weiteren nahm der Kamerad Michael Endom an dem Lehrgang Truppmann 1, der Kamerad Julian Liliental an den Lehrgängen Truppmann Teil 2 und Truppführer und der Kamerad Bernd Staack an dem Lehrgang Vorbereitung Gruppenführer teil.
Das Durchschnittsalter erhöhte sich, da immer weniger junge Personen nachkommen. So liegt das Durchschnittsalter derzeit bei 41 Jahren.

Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund berichtete wenige Dienste, die im Mai vorsichtig wieder aufgenommen wurden. In den Monaten August bis Oktober wurden die Dienste nur in kleinen Gruppen durchgeführt. Im November wurde der Dienstbetrieb dann leider wieder eingestellt, da auch die Teilnahmebereitschaft zurückging. Trotz der besonderen Situation konnte im Sommer ein Mini-Zeltlager über vier Tage beim Grillplatz bei den Tennisplätzen durchgeführt werden. Auch das Laterelaufen des Kindergartens wurde begleitet und die Nikolaus-Aktion Nikolaus-Probefahrt konnte stattfinden. Derzeit sind 44 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, wobei Frank anmerkte, dass derzeit noch nicht absehbar ist, wie viele Jugendliche nach dem langen Stillstand der Dienste bei der Jugendfeuerwehr aktiv bleiben. Er schätzt, dass wieder eine Zahl um die 20 Jugendliche realistisch wäre.
Er bedankte sich bei den Ausbilder*innen und ebenfalls bei dem Vorstand und allen aktiven Kamerad*innen, die bei der Jugendfeuerwehr unterstützt haben.

Julian Liliental
    Holger Tramm
  Daniel Stahl

20 Jahre      Jan Thomsen

Klaus Gosch (Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande)

Leistungsspange der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren
in Bronze

SHLbronze

Tanja Künemund

Volker Büll

Oberfeuerwehrmann
Julian Liliental

Zur Wahl standen der Gemeindewehrführer Ralf Dibbern, der Atemschutzgerätewart Bastian Harms und der Kassenprüfer Daniel Stahl.

Wahlleiter:     Matthias Bäsel
Wahlhelfer_innen:     Sarah Thordsen
Hendrik Mundt

Wahl des Gemeindewehrführers

Wahlvorschläge:    Ralf Dibbern (23.04.2022)
Wahlergebnis:  Ja:     26          Nein:     0
  Enthaltung: 2     ungültig: 0

Wahl des Atemschutzgerätewartes

Wahlvorschläge:    Julian Liliental
Wahlergebnis:  Ja:     28          Nein:     0
  Enthaltung: 0     ungültig: 0

Wahl des Kassenprüfers

Wahlvorschläge:    Stefan Kossack
Wahlergebnis:  Ja:     28 Nein:     0

Bürgermeister Rainer Röhl bedankte sich bei den aktiven Kamerad*innen für die geleisteten Dienste und berichtete übder den Sachstand zum Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses.
Der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Thorsten Weber wies auf die besondere Lage in der Jugendarbeit hin und betonte, dass die Ausbilder*innen in der Jugenarbeit nun noch mehr als bisher schon gefragt sind, um intensiver auf die Jugendlichen eingehen und die Jugendfeuerwehr attraktiv zu machen, damit die Jugendlichen wieder zur Jugendfeuerwehr kommen.

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022