Tag der offenen Tür 2016

am 10.09.2016
geschrieben von Philipp Lemburg

Die Freiwillige Feuerwehr hat am 03. September 2016 einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Unter anderem wurde die Reaktion des Löschens eines Fettbrandes mit Wasser vorgeführt.

Es wurden insgesamt vier Vorführungen in verschiedenen Zeitabständen vorgeführt. Davon kamen zwei von der aktiven Feuerwehr und zwei von der Jugendfeuerwehr.
Die aktiven Einsatzkräfte haben zweimal die Reaktion des Löschens eines Fettbrandes mit Wasser vorgeführt. Der Nachwuchs zeigte in seiner ersten Übung einen Löschangriff, wie er nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 gelehrt wird. Wozu die einzelnen Strahlarten zu gebrauchen sind, erklärte Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund. In der zweiten Übung wurde ein improvisierter Wasserwerfer (Wasserkanone) aufgebaut.

DSC02920    DSC02940

Für die Kinder wurde das beliebte Feuerwehrauto fahren, Spritzhäuser löschen und Fangleinen werfen veranstaltet. Für die fleißigen Kinder gab es eine kleine Belohnung.

Auf dem Vorplatz gab es außerdem Getränke und für den Hunger Grillwurst und Nackensteaks.

 

Im Feuerwehrgerätehaus spielte das Original Schleiblasorchester, wozu sich viele Einwohner zu begeistern lassen haben. Im Aufenthaltsraum wurde eine Cafeteria eingerichtet, bei der Kuchen und Kaffee gekauft werden konnte.

 

Bildergalerie

Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen.