Neues Fahrzeug für Fleckebys Wehr
Jahresversammlung mit Ehrungen und Beförderungen / MZF soll noch in diesem Jahr kommen

FLECKEBY Die Jugendfeuerwehr Fleckeby sichert den Nachwuchs für die Brandschützer. Jetzt war es Sven Gründel, der auf der Jahresversammlung der Fleckebyer Feuerwehr in die Aktiven-Abteilung aufgenommen wurde. Dennoch bleibt der junge Mann der Jugend eng verbunden. Seit 2012 war er Gruppenleiter bei den Jugendlichen und bleibt ihnen auch nach seinem „Aufstieg“ als Betreuer erhalten. Damit gehören jetzt 53 Aktive der Feuerwehr an, 12 in der Ehrenabteilung, außerdem 227 fördernde Mitglieder. Jugendwart Frank Künemund berichtete von 25 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, 13 Mädchen und zwölf Jungs. 22 kommen aus der Gemeinde Fleckeby, die anderen aus Kosel und Hummelfeld. Auf dem Programm standen 38 Übungsdienste sowie die tatkräftige Unterstützung beim Tag der offenen Tür und die Teilnahme am Zeltlager in Süderholz (Mecklenburg-Vorpommern) gemeinsam mit dem Riesebyer Nachwuchs.

Wehrführer Ralf Dibbern erinnerte auf der Versammlung an zwölf Einsätze im vergangenen Jahr, drunter sieben Brände und technische Hilfeleistungen. Außerdem nahmen die Kameraden an 32

Übungsdiensten teil. Von einem „ruhigen Jahr“ sprach Dibbern rückblickend.

Bürgermeisterin Ursula Schwarzer und Amtsvorsteher Rainer Röhl lobten die Ausbildung der Feuerwehr, die bereits in der Jugendwehr beginne. Die Gemeinde sorge für eine gute technische Ausrüstung. Die Gespräche mit der Wehrführung über Investitionen seien zielführend, die Anträge der Wehr würden stets „mit Augenmaß“ gestellt werden. Grünes Licht habe die Gemeinde noch im vergangenen Jahr für ein neues Multifunktionsfahrzeug gegeben, das in diesem Jahr angeschafft werden soll.

Uwe Wichert vom Kreisvorstand berichtete über die Einführung des Digitalfunks. Die Schulungen würden derzeit laufen, noch sei das System aber nicht einsatztauglich. Die Wehren müssten sich noch in Geräte und System einarbeiten. Zudem wies Wichert auf die 125-Jahr-Feier des Kreisfeuerwehrverbands am 5. und 6. Mai auf dem Gelände der Deula in Rendsburg hin. Ein Ball und Festkommers seien unter anderem geplant.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Laura Dibbern und Jonas Dibbern sowie Sarah Thordsen für zehnjährige Mitgliedschaft und Hannes Wegner für 20 Jahre Wehrzugehörigkeit geehrt. Außerdem wurde Sarah Thordsen zur Oberfeuerwehrfrau sowie Lars Fischer und Markus Edelmann von Ralf Dibbern zum Oberfeuerwehrmann befördert. Die Ehrung von Philipp Lemburg zum Oberlöschmeister oblag Uwe Wichert.

Schriftwart der Feuerwehr bleibt Bernd Staack, neuer stellvertretender Kassenwart ist Philipp Lemburg, Kassenprüfer Matthias Wagner.

 

 Eckernförder Zeitung 25.01.2017

Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen.