Gerätehaus soll besser gesichert werden
Ralf Dibbern wurde zum zweiten Mal zum Gemeindewehrführer wieder gewählt

Fleckeby. Voll des Lobes war am Sonnabend Fleckebys Bürgermeisterin Ursula Schwarzer über ihre Feuerwehr. Besonders viele Dankesworte richtete sie an Gemeindewehrführer Ralf Dibbern (52). Schon seit zwölf Jahren hat er dieses Amt inne und wurde während der Jahresversammlung nun zum zweiten Mal für weitere sechs wiedergewählt.

„Alles ist immer super”, sagte die Bürgermeisterin. Die Brandschützer seien rasch vor Ort und investierten viel Zeit in ihre Ausbildung. Ralf Dibbern, der an diesem Abend von seinem Stellvertreter Matthias Bäsel die Ehrenspange für 30-jährige aktive Mitgliedschaft erhielt, übt bereits seit 26 Jahren Vorstandstätigkeiten aus. Er war der erste Jugendwart der 1990 unter Heinrich Hauschildt gegründeten Jugendfeuerwehr und hat als Wehrführer dafür gesorgt, dass aus der reinen Männertruppe eine gemischte wurde. Inzwischen sind unter den 54 Aktiven sechs Frauen. Nummer sechs, Jana Grothkopp, beförderte Dibbern zu Beginn der Versammlung zur Feuerwehrfrau.

Im abgelaufenen Jahr musste die Wehr 16 Mal zu Einsätzen. Es galt sechs Brände zu löschen, sechsmal technische Hilfe zu leisten so wie jeweils zweimal Menschen und Tiere in Not zu retten. Wie auch in den Jahren zuvor boten die Fleckebyer Feuerwehrleute darüber hinaus einen Getränke- und Imbissstand beim „Lauf zwischen den Meeren” an.

Wegen des an zwei Terminen gefeierten 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr war 2015 besonders für diese ein extrem arbeitsreiches Jahr. Einige Feuerwehrmänner haben außerdem den Weg zum Gerätehauseingang gepflastert und den Schuppen erweitert. Angesichts gleich zweier Einbrüche im vorigen Jahr kümmere man sich nun um die bessere Absicherung des Gerätehauses, informierte Dibbern. Die Täter hatten zwei Motorsägen und die gerade neu gekaufte Wärmebildkamera gestohlen.

Zum stellvertretenden Jugendwart erkor die Wehr Philipp Lemburg, der neben Bastian Harms außerdem zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde. Für 25 Jahre Feuerwehreinsatz erhielt Bernd Grothkopp vom Wehrführer das Brandschutzehrenzeichen in Silber. Tanja Künemund, seit Sonnabend außerdem Hauptfeuerwehrfrau drei Sterne, ehrte Dibbern neben Jens Seemann für 20 Jahre. Für 30 zeichnete er Joachim Otto und für 50 Ehrenmitglied Otto Harnisch aus.

 

Kieler Nachrichten 25.01.2016

Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen.