am 22.01.2020

Titelbild

Gemeindewehrführer Ralf Dibbern eröffnete um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fleckeby. Er begrüßte als Gast den Bürgermeister Rainer Röhl, neben einer Gemeindevertreterin und einem Gemeindevertreter, den Ehrenwehrführer Heinrich Hauschildt und den Amtswehrführer Jens Reinhold.

Der Kamerad Christian Blender wurde in die aktive Abteilung und Kerstin Hoffmann und Philipp Lemburg wurden in die neue Verwaltungsabteilung der Feuerwehr aufgenommen.

Gemeindewehrführer Ralf Dibbern berichtete, dass im Jahr 2019 zu insgesamt 42 Einsätzen ausgerückt wurde. Alleine 17 Einsätze sind auf ein Unwetter am 31.07.2019 zurückzuführen. Die Freiwillige Feuerwehr Fleckeby hat zum Stand der Jahreshauptversammlung eine Mitgliederanzahl von 358 Mitgliedern. Darunter sind 50 aktive Mitglieder, wovon fünf Frauen sind, eine Zweitmitgliedschaft, 45 Jugendfeuerwehrmitglieder, 13 Ehrenmitglieder und 248 fördernde Mitglieder.
Es fanden 33 Dienste, vier Vorstandssitzungen, eine Sicherheitsbelehrung, ein Oktoberfest und ein Adventskaffee der Ehrenmitglieder statt. Zudem wurden zwei Brandschutzerziehungen in der Kinderkrippe und der Grundschule in Fleckeby durchgeführt und der Lauf zwischen den Meeren begleitet. Des Weiteren wurde an diversen Lehrgängen teilgenommen, wie zum Beispiel am Maschinistenlehrgang, Sprechfunk-Lehrgang, Truppmann/-frau 1-Lehrgang, Jugendgruppenleiter-Lehrgang oder einer Jugendwartefortbildung
Der Höhepunkt des Jahres war die Fahrzeugübergabe des neuen Mehrzweckfahrzeuges, wofür bereits mehrere Kameradinnen und Kameraden den sogenannten Feuerwehrführerschein erworben haben, der diese berechtigt das Fahrzeug zu fahren.
Im Jahr 2020 feiert die Freiwillige Feuerwehr Fleckeby ihr 120-jähriges Jubiläum.

Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund berichtete über 38 absolvierte Dienste. Derzeit sind 45 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, wovon 27 Mädchen und 18 Jungs sind. Zur Mitgliedergewinnung wurde nun bereits zum dritten Mal im Abstand von jeweils zwei Jahren Schnupperdienste durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr nahm in diesem Jahr an zwei Jubiläen teil. Zum einen bei der Orientierungsfahrt der Jugendfeuerwehr Felde und zum anderen beim Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr Bordesholm.
Es fanden zwei Jugendfeuerwehrwochenenden, die Weihnachtsfeier, der Punschverkauf und das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde in Waabs statt. Zur Weihnachtsfeier ging es dieses Jahr in den Sprungraum nach Kiel. Des Weiteren nahm die Jugendfeuerwehr am Hansa-Park-Aktionstag der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehr teil.
Er teilte mit, dass ein neuer Jugendvorstand auf derJahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fleckeby gewählt wurde und bedankte sich bei den Ausbildern und ebenfalls bei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden, die bei der Jugendfeuerwehr unterstützt haben. Weiter dankte er dem Vorstand und der Gemeinde und teilte mit, dass beim Edeka-Markt Paasch nun eine Box für die Leergutbons aufgehangen wurde, aus der die Beträge jeweils zu 50% an die Jugendfeuerwehr und den Sportverein gehen.
Im Jahr 2020 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 30-jähriges Jubiläum. Weiterhin sind die Abnahme der Leistungsspange und ein Zeltlager in der Rhön geplant.

10 Jahre      Mirja Grothkopp
    Silvana Ridder
  Markus Krebs

30 Jahre      Eike Ridder
      Matthias Bäsel

40 Jahre Kay Ridder (Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande)

Feuerwehrmann       Julian Liliental
  Jan Wienstraht

Oberfeuerwehrmann       Daniel Stahl

Hauptfeuerwehrmann (2 Sterne)         Markus Edelmann
Matthias Wagner

Zum Kassenprüfer wurde Daniel Stahl für zwei Jahre gewählt. Für sechs Jahre wurde Markus Edelmann in den Festausschuss wiedergewählt und Julian Liliental neu gewählt.

Sicherheitsbeauftragter Markus Krebs bedankte sich für die Teilnahme an der alljährlichen Sicherheitsbelehrung und sah auf ein ruhiges Jahr 2019 zurück.

Joachim Otto wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet. Als Dank für seine jahrelange geleistete Arbeit erhielt er einen Essensgutschein.