Jahreshauptversammlung 2023

am 05.02.2023
geschrieben von Julian Liliental

DSC04187.jpg

hinten v. links: Bernd Staack, Lasse Jahnke, Thorsten Schröder

vorne v. links:  Jörg Reulecke, Andreas Hammerich,Jan-Lorenz Detlefsen, Marlen Grothkopp, Jens Seemann 

 

Am 21.01.2023 eröffnete der Wehrführer Ralf Dibbern um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung 2023. Er begrüßte die Ehrenmitglieder, die aktiven Kameraden und Kameradinnen, sowie die Gäste den Bürgermeister Rainer Röhl, den Amtswehrführer Nis Juhl und vom Kreisfeuerwehrverband Uwe Wichert.

 

Jahresrückblick

Die Feuerwehr Fleckeby blickt auf eine Jahr zurück, das geprägt war durch den schweren Verlust unseres hoch geschätzten Kameraden Michael Hoffmann, der während eines Einsatzes ums Leben kam.

Im Jahr 2022 wurden wir zu insgesamt 16 Einsätzen gerufen. So rückten wir zu fünf Einsätzen mit dem Stichwort Feuer, fünfmal zu Technischer Hilfe und zu fünf Einsätzen der Kategorie „Sonstige“ sowie zu einem Fehlalarm aus.

 

2022 fanden wieder regelmäßig unsere Übungsdienste statt. Zudem wurden eine Jahreshauptversammlung und eine Sicherheitsbelehrung abgehalten. Außerdem wurden Lehrgänge zur Fort- und Weiterbildung besucht.  

Michelle Kilian hat erfolgreich den Truppmann I beendet, Michael Endom besuchte den Sprechfunklehrgang, Julian Liliental wurde zum Atemschutzgerätewart ausgebildet und Bernd Staack absolvierte  die Gruppenführerlehrgänge I und II, sowie den Lehrgang Jugendwart.

Zurzeit sind 48 aktive Mitglieder in der Feuerwehr, davon sind 6 weiblich. Wir haben 13 Ehrenmitglieder und 3 Mitglieder sind in der Verwaltungsabteilung tätig. 10 Mitglieder sind Atemschutzgeräteträger und 19 Kamerad*Innen haben den Führerschein Klasse C. Das Durchschnittsalter der Wehr liegt bei 42,5 Jahren.

 

Jugendfeuerwehr

Der Jugendfeuerwehrwart Frank Künemund berichtet, dass die Jugendfeuerwehr sich zurzeit aus 17 Mädchen und 8 Jungen zusammensetzt. Es wurden 16 Dienste abgehalten, hinzu kamen das Laternelaufen, der Punschverkauf und die Weihnachtsfeier. Die Jahreshauptversammlung fand am 14.01.2023 statt bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Ab 2023 wird ein Sportprogramm für die Jugendlichen in der neu gebauten Turnhalle stattfinden. Auch das Zeltlager ist wieder für dieses Jahr geplant und wird das Highlight des Dienstjahres. Frank bedankte sich bei den Betreuer*Innen und den Kamerad*Innen für die Hilfe.

 

Neuzugänge 

Wir freuen uns Marlen Grothkopp in unseren Reihen willkommen zu heißen. Sie wechselt nach langjähriger Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr.

 

Ehrungen

Der Wehrführer Ralf Dibbern ehrte die folgenden Kammeraden für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren Dienst in der Feuerwehr.

20 Jahre Thorsten Schröder
  Andreas Hammerich
40 Jahre Jan-Lorenz Detlefsen

 

Ehrungen Ehrenabteilung

60 Jahre Uwe Moritzen
Heinrich Hauschild

 

Beförderungen

Hauptfeuerwehrmann Jörg Reulecke
Andreas Hammerich
Jens Seemann
Oberlöschmeister Bernd Staack

 

 

Zur Wahl bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen der Gerätewart, der Sicherheitsbeauftragte und der Kassenprüfer. 

Wahl des Gerätewartes

Wahlvorschläge:    Lasse Jahnke
Wahlergebnis:  Ja:     31          Nein:     0        
  Enthaltung: 0     ungültig: 0        

 

Wahl des Sicherheitsbeauftragten

Wahlvorschläge:    Markus Krebs
Wahlergebnis:  Ja:     30          Nein:     0        
  Enthaltung: 0     ungültig: 0        

 

Wahl des Kassenprüfers

Wahlvorschläge:    Julian Liliental
Wahlergebnis:  Ja:     30 Nein:     0        
  Enthaltung: 1     ungültig: 0

 

Der Bürgermeister Rainer Röhl spricht den Dank der Gemeinde aus und lobt den Zusammenhalt der Kameradschaft nach Michaels Tod. Er bedankt sich für die Hilfe beim Apfelfest und berichtet über den Stand des Neubaus des Gerätehauses. Rainer hofft auf ein normales Jahr 2023.

Der Amtswehrführer Nis Juhl lobt die Wehr und ihre gute Ausstattung und machte Werbung für Atemschutzgeräteträger.

 
 
 
Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu ermöglichen.